Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Lehrgänge

Neue Erfahrungen für die Rettungsschwimmer der DLRG OG Hohenlimburg

Veröffentlicht: 07.10.2015
Autor: Maik Jagusch

Am Wochenende, am Tag der Deutschen Einheit, schloss sich die Ortsgruppe Hohenlimburg dem Bezirk zur diesjährigen Ausbildungsfahrt für Bootsführer an.

Bereits in den frühen Morgenstunden trafen sich die Ortsgruppen Hagen und Hohenlimburg  an der Hagener DLRG Wachstation am Hengsteysee, um die Ausrüstung sowie die Boote startklar zu machen. Von dort aus ging es dann zum Sammelpunkt der insgesamt 15 Bootstrupps aus dem Bezirk Hagen/Ennepe-Ruhr, nach Witten-Heveney. Am Rhein-Herne-Kanal in Gelsenkirchen wurden dann die Boote geslipt. So nennt man das zu Wasser lassen der Boote. Nach und nach füllte sich so der Kanal mit den startbereiten Bootsmannschaften, während sich die Kraftfahrer der Einsatzfahrzeuge bereit machten, über Land zum ersten Treffpunkt nach Duisburg zu fahren. An das Steuer der Boote begaben sich währenddessen vor allem die Anwärter auf den Bootsführerschein. Für sie bedeutet diese Fahrt immer der Start zur Ausbildung als Rettungsboot-Führer.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause und mit neuen Kräften ging es zur Bergfahrt (so nennt man das Fahren auf einem Fluss Richtung Quelle) den Rhein hinauf zum zweiten Treffpunkt, wo die Boote wieder geslipt und für die Heimreise fest gezurrt wurden.

Trotz der großen Anstrengungen des Tages, waren am Abend alle Teilnehmer glücklich und zufrieden.

Marketing