Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Wachdienst

Rettungsschwimmer der DLRG sorgen für Sicherheit im Wildwasserpark Hohenlimburg

Veröffentlicht: 23.09.2016
Autor: Lars Wendeler

Letztes Wochenende, vom 17. - 18.10 fanden die Deutschen Meisterschaften im Kanuslalom im Wildwasserpark Hohenlimburg statt. Spannend war aus Sicht der DLRG besonders der Samstag, denn schließlich waren unter den Teilnehmern auch noch unerfahrenere Kanuten dabei, bevor es am Sonntag in das große Finale ging. Das Wetter spielte auch weitestgehend mit und der niedrige Wasserstand auf der Strecke schien die Kanuten nicht zu stören.

Die DLRG organisierte sich perfekt. Aus den kooperierenden Ortsgruppen Hohenlimburg und Hagen stellten sich genug Wasserretter und Strömungsretter zur Verfügung. Aufgeteilt in mehrere kleine Rettungstrupps entlang der 256 Meter langen Strecke, waren die Freiwilligen stets zu einem Sprung in die Strömung bereit. Tatsächlich musste das auch einmal geschehen, als ein Kanu an der schwierigsten Passage kenterte. Doch auch das war Routine für die erfahrenen Wasserretter. Über Funk wurden die anderen Helfer kontaktiert, während eine Person den Kanufahrer aus dem Wasser zog und die Übrigen sich um das Kanu selbst kümmerten. Dass der Wasserstand erstaunlich niedrig war schreckte sie dabei nicht ab. Medizinische Versorgung konnte ebenfalls dank der DLRG gewährleistet werden, war aber nie von Nöten. Genächtigt haben die DLRGler direkt an der Kanustrecke in eigens organisier ten Zelten und auch die Versorgung durch Grillfleisch am Abend war gegeben.

Alles in allem ein erfolgreiches Wochenende, sowohl aus Sicht des Kanuverbandes, als auch aus Sicht der DLRG, die einen weiteren erfolgreichen Einsatz für sich verbuchen kann.

Marketing